Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Fahrsicherheitstraining für Pedelec-Fahrer

22. 04. 2017

Sicheres Fahren mit dem Pedelec

 

Fünf Senioren und zwei Seniorinnen nahmen an dem vom Seniorenrat Kernen veranstalteten Pedelec-Training am Donnerstag, 4. Mai teil. Man traf sich bei Fahrrad-Service Ilg im Hof. Rolf Dreher begrüßte die Radler und Joachim Ilg referierte über die Technik bei den Pedelecs. Man unterscheidet nämlich zwischen E-Bikes (mit Mofa-Führerschein) und Pedelecs, bei denen man in jedem Fall die Pedale bewegen muss. Man bekommt lediglich elektrische Unterstützung. Reichweite, Ladezyklen, Lagerung der Akkus, neuester Stand der Technik etc. waren die Themen, bevor man in den Schulhof der nahegelegenen Rumold-Realschule wechselte. Rupert Mayer und Lothar Wenzel vom Radsportverein Fellbach übernahmen die Gruppe. Richtiges Anfahren mit niedriger Stufe (Eco) und im kleinsten Gang, Bremsübungen vor einem Hindernis mit Ausweichmanöver, Abstand halten beim Fahren in der Gruppe, Tempo aufnehmen und schalten wurden geübt. Hütchen für einen Slalomkurs wurden ausgelegt. Den zu durchfahren war nicht einfach, zumal es angefangen hatte zu regnen und es wurde rutschig. Alle Teilnehmer trugen einen Helm. Helmpflicht ja oder nein? Das Thema beschäftigt auch den Kreisseniorenrat, dessen Vorsitzender Heinz Weber ebenfalls anwesend war. Noch gibt es keine Helmpflicht aber der ADFC hofft auf freiwillige Einsicht. Einige schwere Unfälle sind in der Vergangenheit im Kreisgebiet schon passiert – nicht nur bei Senioren. Zum Abschluss des Trainings führte Rupert Mayer die Gruppe noch zu einer Tour „Rund um Kernen“. Am Ende bedankte sich Rolf Dreher bei Joachim Ilg und den beiden Herren vom Radsportverein Fellbach. Der Seniorenrat Kernen kann sich gut vorstellen, das Training zu wiederholen um das Gelernte zu erweitern und zu vertiefen.

 

Bild zur Meldung: Fahrsicherheitstraining für Pedelec-Fahrer

Fotoserien


Pedelec-Training (04. 05. 2017)

Um Sicherheit mit dem Fahrrad zu bekommen, veranstaltete der Seniorenrat Kernen am Donnerstag, 4. Mai 2017 ein Fahrtraining mit Pedelec-Rädern. Man traf sich zur Begrüßung im Hof von Fahrrad-Service Ilg in Rommelshausen in der Schafstraße.

Zum Training ging es dann hinüber in den nahegelegenen Schulhof der Rumold-Realschule.

Rupert Mayer und Lothar Wenzel vom Radsportverein Fellbach übernahmen dort das Training.