Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag "In Würde altern - reicht die Rente?"

01. 05. 2023

Großer Andrang am Aktionstag des Seniorenrats

 

 

Mit so vielen Besuchern hatte der Seniorenrat Kernen an seinem Aktionstag »In Würde altern – reicht die Rente?« im Bürgerhaus Rommelshausen am Freitag, den 28. April nicht gerechnet. Man hatte mit rund 80 Personen gerechnet. Am Ende waren alle 180 aufgestellten Stühle besetzt!

 

Und trotzdem haben es die Aktiven des Seniorenrats geschafft, genug Essen bereit zu stellen, so dass alle Gäste auch zu ihrem kostenlosen Mittagsessen. Für diese Glanzleistung vollbrachten Sibylle und Martin Lassak, Ingrid Fink sowie ihre Helfer, die noch zusätzlich 80 Maultaschen organisiert und bereitgestellt haben.

 

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Benedikt Paulowitsch auch die weiteren Probleme des Älterwerdens an. Zur möglichen Altersarmut kommt dann auch noch der Pflegenotstand und für viele Seniorinnen und Senioren die verstärkte Einsamkeit, weil die sozialen Kontakte wegfallen.

 

Der Referent des Aktionstags, Roland Bühler, Leiter Sozialpolitik beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. präsentierte in seinem Vortrag beängstigende Zahlen zur Entwicklung im Rentenbereich.

 

So liegt die Altersarmut-Schwelle bei einer monatlichen Rente von 1.127 €. In Baden-Württemberg liegen 42,8 % der Rentner unter diesem Wert, bei den Rentnerinnen sind es sogar 79,4 %. Wenn dann keine zusätzlichen Einkommen (Betriebsrente, private Vorsorge etc.) dazukommen, ist die Altersarmut vorprogrammiert. Deshalb engagiert sich der VdK auch im Bündnis gegen Altersarmut.

 

Durch den demokratischen Wandel wird die Rentenproblematik noch verstärkt. Kamen im Jahr 1985 noch 24 Rentner auf 100 Erwerbstätige waren es im Jahr 2020 bereits 35 Rentner. Und für das Jahr 2060 rechnet man dann mit 50 Rentner auf 100 Erwerbstätige!

 

Der VdK setzt sich dafür ein, dass die gesetzliche Rente gestärkt wird. Sie muss als wichtigste Säule gegen Altersarmut schützen und zu einer Erwerbstätigenversicherung werden.

 

Viele Besucher informierten sich auch an den Ständen der verschiedenen Organisationen, die im Foyer des Bürgerhauses aufgebaut waren. Neben den ausliegenden schriftlichen Informationen wurde auch so manches aus den direkten Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern von Seniorenrat, Sozialamt, Caritas, Diakonie und anderen mitgenommen.

 

Und auch das Angebot von Fairteiler Kernen wurde ausgiebig genutzt. Im Nachgang konnte der Seniorenrat Kernen auch so manches Dankeswort für diese Veranstaltung entgegennehmen.   

 

Wir haben uns sehr wohl gefühlt  und können gar nicht alles aufzählen, was wir  in dieser Zeit an Gutem empfangen haben.

Der Vortrag war  interessant und vielfältig und auch die zahlreichen Stände.  Aber noch wertvoller haben wir die umsichtige,  freundliche Bewirtung durch sie alle empfunden. Die durch die Vielzahl der Gäste ja auch noch zusätzliche Herausforderungen bedeutet hat.  Aber keiner wurde weggeschickt, sondern  wir alle herzlich willkommen geheißen, auch wenn  neue Tische aufgestellt werden mussten. Essen nachgeordert wurde.  

Wir haben keinen Stress gespürt, den sie aber sicherlich trotzdem hatten. Auch die Großzügigkeit der kostenlosen Bewirtung möchten wir mit einem extra DANKE noch einmal würdigen.“

 

Bild zur Meldung: Großer Andrang am Aktionstag (Bild U. Lang)

Fotoserien


Aktionstag "In Würde altern - reicht die Rente?" (01. 05. 2023)

Aufnahemn von der Veranstaltung am 28.04.2023 im Bürgerhaus Rommelshausen

Urheberrecht:
Aufnahmen Ulrich Lang