Schriftgröße ändern: normal groß größer
     +++  Viel Bewegung am 29. September  +++     
     +++  Erster Platz für den Seniorenrat Kernen  +++     
Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Erster Platz für den Seniorenrat Kernen

 

Beim bundesweiten Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam?“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erhielt dem Seniorenrat Kernen den ersten Preis mit dem Projekt „Netzwerk Seniorenrat Kernen“. Am Wettbewerb haben über 600 Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen.

 

Die Preisverleihung fand am 18. März 2019 im Rahmen eines 2-tägigen Fachkongresses „Einsamkeit im Alter vorbeugen und aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen“ in Berlin statt. Urkunde und Preisgeld in Höhe von 2.000,– Euro wurden von der Bundesministerin Dr. Franziska Giffey und dem Vorsitzenden der BAGSO Franz Müntefering für das Projekt „Netzwerk Seniorenrat Kernen“ überreicht:

 

Der Seniorenrat in Kernen bietet einen umfassenden Verbund von Projekten unter dem Motto „Ältere für Ältere“. Das Angebot umfasst fast alle Lebensbereiche: Ehrenamtliche helfen beim Schriftverkehr mit Ämtern und Unternehmen, bei kleineren Reparaturen im Haushalt, bei der altersgerechten Anpassung der eigenen vier Wände, mit Fahrdiensten und beim Üben alter und Erlernen neuer Kompetenzen.

 

Stellvertretend für den Seniorenrat Kernen nahm der Vorsitzende Otto Förstner die Urkunde entgegen. Mitgereist waren auch noch weitere Mitglieder des Seniorenrats Kernen, der Projektverantwortliche Reinhard Urbanke, die Seniorenlotsin Monika Schützinger sowie der frühere Vorsitzende Jürgen Hepperle, der an der Diskussionsrunde mit den Preisträger*innen teilnahm.

 

Das interessante Tagungsprogramm umfasste Filmbeiträge über das Leben älterer Menschen, Diskussionen und Vorträge über kommunale Strategien sowie Fachforen zu Einsamkeit und sozialer Isolation. Gleichzeitig fand ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, an dem sich die Preisträger mit einem eigenen Stand präsentieren konnten.

 

Die Fachkongress-Teilnehmer des Seniorenrates Kernen waren sehr angetan von den vielfältigen Aktivitäten und Initiativen, die für Ältere angeboten werden. Mitgenommen wurden zahlreiche Anregungen, u. a. ist ein neues Angebot für die früheren Gastarbeiten und Gastarbeiterinnen im Rentenalter geplant. Beigetragen zu der gelungenen Veranstaltung hatten nicht zuletzt die offene Atmosphäre sowie die großzügige Unterstützung durch die Veranstalter und die Gemeindeverwaltung Kernen.

 

Foto: Preisurkunde BAGSO

Fotoserien zu der Meldung


Preisverleihung BAGSO (07.05.2019)

Bilder zur Preisverleihung durch BAGSO an den Seniorenrat Kernen in Berlin.